Home » Das Haus » Kulturhaus

Das Kulturhaus

Das Kulturhaus Pumpwerk Hockenheim ist DIE Kleinkunstbühne in Hockenheim und der Region. Im Pumpwerk ist auch das Kinder- und Jugendbüro beheimatet.

Das Programm des Kulturhaus Pumpwerk Hockenheim bietet zahlreiche Veranstaltungen an. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Schöne Konzerte, lustige Comedy-Auftritte und Events im Freien wie Jazz im Biergarten. Die Kleinsten kommen beim Kinder-Theater auf ihre Kosten.

Heute haben Namen wie Klaus Hoffmann, Oropax, Dieter Nuhr, Bülent Ceylan oder Urban Priol und viele andere Künstler in den vergangenen Jahrzehnten das Kulturprogramm geprägt, und
das Haus in der Kleinkunstszene bundesweit zu einer anerkannten Institution werden zu lassen. Der regionale Bezug spielte jedoch immer eine bedeutende Rolle.

lm Dezember 1980 beschloss der Gemeinderat Hockenheim, das nicht mehr zur Wasserversorgung genutzte Pumpwerk in ein Jugend- und Kulturhaus umzubauen. Am 10. März 1983 wurde das Haus eingeweiht. Das Pumpwerk genießt einen guten Ruf sowohl in der Kinder- und Jugendbetreuung als auch im kulturellen Bereich. Das Pumpwerk war und ist eben nicht nur die Spielstätte der sogenannten Großen, sondern bietet schon immer auch Musikern, Kabarettisten und anderen Künstlern aus Hockenheim und der Region eine wichtige Plattform.

Viele helfen bereits mit, das Pumpwerk fit für die Zukunft zu machen. Dafür sind wir unseren Partnern und Mitstreitern sehr dankbar.

Kontakt

Kultur- und Jugendhaus Pumpwerk
Beim Pumpwerk 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 - 922625
Fax 06205-14578
Michael Vollendorf

Kultur- und Jugendhaus Pumpwerk
Leiter 

Telefon 06205 / 922629
Fax 06205 / 14578
Jens Rebmann

Kultur- und Jugendhaus Pumpwerk

Telefon 06205 922625
Fax 06205 14578

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner